Fakultät für Design und Kunst

VERGANGENE AKTIVITÄTEN


Ausstellung

"Game Designers & Software Artists. Inszenierung und Selbstverständnis der Künstler/innen bei Electronic Arts, 1983-1988"

vom 9. bis zum 30. August 2019

Anfang der 1980er Jahre hielten in Wohn- und Schlafzimmern immer mehr Heimcomputer Einzug. Vor diesem Hintergrund entstand, vor allem in den USA, eine wachsende Szene der Computerspieleentwicklung, die sich zunehmend professionalisierte. Besonders die Firma Electronic Arts wirkte mit ihrem Marketingkonzept auf die Inszenierung und das Selbstverständnis der Spieleentwickler/innen jener Zeit. Diese standen nicht nur vor der Herausforderung das Computerspiel als Gegenstand zu definieren, zu gestalten und zu realisieren, sondern begriffen sich auch als Künstler/innen, die sich ein neues Medium zu eigen machen.

Die Ausstellung zeigt rund 70 Spiele und Anwendungen, die zwischen 1983 und 1988 erschienen sind, ergänzt um zusätzliche Exponate, wie etwa Bücher, Zeitschriften, Infomaterial und Hardware.

Die Ausstellung wurde konzipiert und organisiert von Dr. Björn Blankenheim (Fakultät für Design und Kunst).

Flyer und Plakat zur Ausstellung


Vortrag

Dr. Noemi Smolik
"Gemeinsam mit dem Futurismus spuckt auch der Sozialismus auf die alten Freßsysteme, aber... Malewitsch und das Bauhaus"

Mittwoch, 10. Juli 2019,
um 16.15 Uhr,
im Schauraum der Design-Sammlung Schriefers

Eine Veranstaltung des Instituts für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften in Kooperation mit den Teilgebieten Kunstgeschichte und Gestaltungstechnik

Plakat zum Vortrag


Ausstellung

"Was ist ein guter Stuhl?"

vom 6. Dezember 2018 bis zum 1. März 2019

Die Ausstellung nimmt die Frage, was einen guten Stuhl ausmacht, zum Anlass, eine vielschichtige Diskussion über das Wesen der Dingwelt in Gang zu bringen. Hierzu werden großformatige Zeichnungen, die unterschiedliche Stuhlformen zeigen, mit den Sitzgegenständen der Design-Sammlung Schriefers in Korrespondenz gesetzt.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Thomas Schriefers und stellte eine Kooperation mit der Löffler Collection, Reichenschwand, dar.

Flyer zur Ausstellung

Ausstellung

"Farbstrategien in der Architektur"

vom 7. Dezember 2017 bis zum 8. Februar 2018

Die Wanderausstellung stellt das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungskooperation zwischen dem Haus der Farbe in Zürich und der Edinburgh School of Architecture and Landscape Architecture (ESALA) dar, die nach Stationen in Winterthur, Edinburgh, Glasgow und London in der Design-Sammlung Schriefers der Bergischen Universität Wuppertal gastiert.

Flyer zur Ausstellung


Ausstellung

"Sehnsuchtswelten in der Schachtel"

vom 24. Mai bis zum 3. Juni 2016

Die Geschichte zeigt, dass nur wenige Dinge Menschen begleiten, die ihre Heimat verlassen. Diese ganz privaten Schätze bilden dauerhaft eine Verbindung zur verlorenen Welt. Oft werden sie in einer kleinen Box, einem Karton oder einem Kästchen bewahrt: Sehnsuchtswelten in der Schachtel.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Thomas Schriefers (Design-Sammlung Schriefers) und Dr. Cordula Fink-Schürmann (Schauspiel der Wuppertaler Bühnen) und stellte eine Kooperation mit dem Schauspiel der Wuppertaler Bühnen im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale 2016 „Utopie Heimat“ dar.

Flyer zur Ausstellung

Weitere Infos über #UniWuppertal: